U23 muss sich Aachen knapp geschlagen geben

Am 28. Spieltag der Regionalliga West musste Borussias U23 trotz einer guten Leistung eine knappe 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Alemannia Aachen hinnehmen. Joe Scally kam dabei das erste Mal für die junge FohlenElf zum Einsatz.

Beide Teams versuchten vom Anpfiff weg, Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben, schafften es auch einige Male auch Lücken in die gegnerische Defensive zu reißen, zwingende Torchancen kamen aber zunächst nicht herum. Nach einer guten Viertelstunde setzte sich dann Oguzhan Aydogan bis in den Strafraum durch und vollsteckte freistehend aus rund zehn Metern zum 1:0 für die Gäste (17.). Aachen machte nach seinem Führungstreffer weiter Druck nach vorne. Ein Pass in den Rückraum landete bei Stipe Batarilo-Cerdic, der den Kasten nur knapp verfehlte. „Der Gegentreffer fiel wie aus dem Nichts, das haben wir aber selbst verschuldet. Doch trotz der schlechten Platzverhältnisse hat meine Mannschaft es insgesamt gut gemacht“, konstatierte U23-Cheftrainer Heiko Vogel.

Lizenzspieler Joe Scally, der auf der Linksverteidiger-Position das erste Mal für den VfL-Nachwuchs zum Einsatz kam, machte auf seiner Seite ordentlich Dampf. „Mit der Leistung von Joe bin ich sehr zufrieden, er hat ein klasse Spiel gemacht“, so der U23-Coach. Nach rund einer halben Stunde konnten dann auch die Fohlen ihre ersten Möglichkeiten verbuchen – einen Schuss von Justin Steinkötter aus rund acht Metern blockten die Alemannen in letzter Sekunde, einen Freistoß von Per Lockl köpfte der für den angeschlagenen Thomas Kraus eingewechselte Mika Schroers nur knapp am rechten Pfosten vorbei. „Thomas Kraus hatte muskuläre Probleme, ich hoffe das es nichts Schlimmeres ist“, sagte Vogel.

Aachen schlägt in Drangphase der Fohlen zu

Nach dem Seitenwechsel kam die junge FohlenElf gut aus der Kabine. Eine Flanke aus dem Halbfeld verlängerte Steinkötter mit dem Kopf ins Zentrum, wo sich Schroers durchsetzte und aus kurzer Distanz zum 1:1 einschob (52.). Nach einer guten halben Stunde war es dann Schroers, der Steinkötter im Zentrum bediente. Dessen Abschluss aus der Drehung konnte Aachen aber blocken und die Situation vereiteln. Die Borussen drängten nun auf den Führungstreffer. Einen Ball in die Schnittstelle setzte Steinkötter aber erneut knapp nur neben das Gehäuse.

In diese Drangphase des VfL schlugen dann die Alemannen zu, die bis zur 77. Minute blass vor dem Tor von Borussia-Torhüter Jonas Kersken geblieben waren. Eine gut platzierte Flanke aus dem Halbfeld von Nick Galle brachte wiederum Aydogan, diesmal per Kopf, zur 2:1-Führung für die Gäste im Kasten unter. Kurz vor Schluss hatten die Borussen dann nochmal die Chance auf den Ausgleich,  Lockl schlenzte einen Freistoß von rechts aus aussichtsreicher Position neben den Kasten. „Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen. Ich bin nur mit dem Ergebnis nicht zufrieden, alles andere stimmte“, resümierte Vogel. Nach nun bis dato 24 absolvierten Partien finden sich die Fohlen mit 38 Zählern auf Rang neun der Tabelle wieder. Die nächste Partie steht für den VfL-Nachwuchs nächste Woche Samstag (15:00 Uhr) an. Am 29. Spieltag der Regionalliga West gastiert er im rheinischen Derby beim Nachwuchs des 1. FC Köln.   

Borussia: Kersken, Niehues, Lieder, Pazurek, Scally (60. Kurt), Lockl, Wentzel (60. Friebe), Italiano, Noß, Kraus (15. Schroers), Steinkötter

Tore: 0:1 Aydogan (17.), 1:1 Schroers (52.), 1:2 Aydogan (77.)

Zuschauer: keine

27.02.2021

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*