Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Gerardo Seoane über...

… die Rückkehr der Nationalspieler nach der Länderspielpause: Manu Koné ist verletzt und wird uns mehrere Wochen fehlen. Das tut weh, und gleichzeitig gilt es jetzt, die Spielzeit, die er gehabt hätte, anders zu verteilen und gute Lösungen zu finden. Alle anderen Nationalspieler sind gesund zurückgekommen und stehen zur Verfügung.

… die Besetzung der Torhüterposition: Jonas Omlin wird am Samstag wieder im Tor stehen. Diese Entscheidung ist in den vergangenen zwei Tagen gereift im Trainerteam und gemeinsam mit Torwarttrainer Fabian Otte. Dann wurden die Spieler in Gesprächen informiert. Mo Nicolas hat einen sehr guten Job gemacht und eine sehr gute Entwicklung genommen, wenn man bedenkt, wo er am Anfang der Saison gestartet ist im Torhüterteam und wie er jetzt performt hat. Wir sind glücklich, dass wir ein so gutes Torhüterteam haben. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Viererteam so gut harmoniert und so großer gegenseitiger Respekt herrscht. Alle haben Mo unterstützt und jetzt werden alle Jonas unterstützen.

… die Gründe für die Entscheidung für Jonas Omlin: Jonas hat in den vergangenen Wochen sehr gut trainiert und ist seit mehreren Wochen beschwerdefrei. Er hat nicht nur seine Schulterverletzung auskuriert, sondern auch die Adduktorenprobleme hinter sich gelassen, die er im letzten Jahr mit sich herumgetragen hat. Dass Jonas Führungsspieler und Kapitän ist, war natürlich auch ein wichtiger Punkt für die Entscheidung.

Zweitmarkt: Jetzt noch Tickets anbieten und kaufen

… den Status bei Tomáš Čvančara und Alassane Plea: Diese Woche haben alle Spieler mittrainiert, also neben Nathan Ngoumou auch Tomáš und Lasso. Wir werden am Freitag nach dem Abschlusstraining den Kader für Samstag festlegen. Beide Spieler sind eine mögliche Option. Sie sind schmerzfrei und freuen sich, wieder Fußball spielen zu können. Da sie während ihrer Verletzungen gearbeitet haben, starten sie nicht bei null, aber ein Bundesligaspiel ist doch eine andere Welt als individuelles Training oder auch Mannschafstraining. Von Anfang an sind sie daher noch kein Thema.

… die Länderspielpause und den Rest der Saison: Eine Länderspielpause bedeutet für die Spieler, die im Training bleiben, einen gewissen Spannungsabfall. Kompliment, wie die Jungs in den zehn Tagen trainiert haben. In den zwei Tagen bis zum Spiel versuchen wir die Spannung wieder aufzubauen, über Gespräche, aber auch die direkte Vorbereitung auf die Partie. Die Spieler sind sehr fokussiert, haben sich gefreut, zurückzukommen und freuen sich, die letzten acht Spiele dieser Saison miteinander zu bestreiten. Unsere Aufgabe als Trainerteam ist es, die Spieler mitzunehmen, denn es gibt immer Ziele, sowohl tabellarisch, als auch mit Blick auf die Entwicklung.

… den SC Freiburg: Den SC Freiburg zeichnet seine Konstanz aus. Die Mannschaft ist sehr gut zusammengestellt, sowohl fußballerisch, als auch von den Charakteren und vom Alter her. Uns erwartet ein Gegner, der eine klare Spielweise und Struktur hat, eine Mannschaft, die nie lockerlässt und praktisch immer im Spiel bleibt. Sie sind immer schwierig zu bespielen und zu bekämpfen, weil sie nicht nur spielerisch, sondern auch physisch sehr robust sind. Damit sind aber genügend Komplimente verteilt. Wir wollen bei uns bleiben und Samstag unseren Fußball auf den Platz bringen. Wir können im BORUSSIA-PARK gegen jeden Gegner Optionen herausspielen.

… die zu erwartende Atmosphäre im BORUSSIA-PARK: Dass die Unterstützung in Heidenheim anders war, hat uns alle berührt, aber wir respektieren unsere Fans und sie haben das Recht, ihren Unmut zu äußern. Natürlich wünschen wir uns, dass sie uns wieder unterstützen. Die Mannschaft braucht diese Unterstützung und die war in der bisherigen Saison sowohl zuhause als auch auswärts phänomenal. Wir wollen über unsere Leistung, unser Engagement und unsere Bereitschaft ein klares Signal setzen – um erfolgreich zu sein und unseren Fans Freude zu bereiten.

… die Entwicklung von Shio Fukuda und Lukas Ullrich: Beide sind junge Spieler, die über das ganze Jahr gesehen eine gute Entwicklung gemacht haben. Im Testspiel gegen Eupen haben beide gut gespielt und Shio hat zwei Tore erzielt. Wir wissen, dass er immer präsent sein kann, wenn der Ball in der Nähe des Tores landet. Wir werden unseren Kader so zusammenstellen, wie es für uns gegen Freiburg am besten passt. Das hat Priorität. Es gehört aber auch dazu, sich mit dem Nachwuchsbereich abzustimmen. In erster Linie geht es bei Einsätzen in der U23 um die Entwicklung, aber uns ist auch bewusst, dass sie in der Regionalliga positive Resultate brauchen.

Jonas Omlin wird gegen Freiburg ins Tor der Fohlen zurückkehren.
Alassane Plea und Tomáš Čvančara sind wieder eine Option für den Kader.

28.03.2024

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*