Scally: „Wir wollen noch mehr Amerikaner für Fußball begeistern“

Joe Scally steht mit den USA vor seiner ersten Copa America. Beim Heimturnier setzt er sich mit der Nationalmannschaft hohe Ziele, die nicht nur sportlicher Natur sind

Joe, du wirst deine erste Copa America mit den USA spielen. Wie sehr freust du dich auf das Turnier?

Scally: Ich freue mich sehr darauf, weil es neben der Weltmeisterschaft das wichtigste Event für uns ist. Die Copa America ist ein tolles Turnier mit vielen guten Spielern und attraktiven Mannschaften. Im Vorfeld des Turniers haben wir noch zwei Freundschaftsspiele gegen Brasilien und Kolumbien. Als Rechtsverteidiger treffe ich dann möglicherweise auf die Linksaußen Vinicius Jr. und Luis Diaz. Das werden zwei sehr schwere Aufgaben, aber ich freue mich extrem darauf, mich mit den besten zu messen – sowohl in den beiden Vorbereitungsspielen als auch im Turnier. Und wer weiß, vielleicht treffen wir in der K.o.-Phase auf Argentinien. Dem aktuellen Weltmeister und in Lionel Messi einem der besten Fußballer aller Zeiten gegenüberzustehen, wäre unbeschreiblich.  

Die diesjährige Copa America findet in den USA statt und ist für euch damit ein Heimturnier. Was erwartest du von euren Fans?

Scally: Die beste Atmosphäre bei einem Länderspiel, die ich je erlebt habe, war bei unserem Heimspiel gegen Deutschland im vergangenen Oktober. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass uns die Fans ordentlich pushen werden. In letzter Zeit ist deutlich zu spüren, dass Fußball in den Vereinigten Staaten immer wichtiger wird und die Leute euphorisiert. Es herrscht eine große Vorfreude auf die Copa America und ich glaube, dass die Fans das Turnier lieben werden. Zusätzlich haben wir durch ein Heimturnier die Möglichkeit, noch mehr Menschen von unserem Sport zu begeistern und deshalb versuchen wir, möglichst weit zu kommen. Außerdem freut es mich, dass viele meiner Freunde und Familie, die ich während der Saison nur selten sehe, unsere Spiele in den USA live vor Ort verfolgen können.   

Was wollt ihr beim Turnier erreichen?

Scally: Bei der bislang letzten Teilnahme 2016 kam die USA bis ins Halbfinale. Das wollen wir mindestens nochmal erreichen. Wir haben uns seither sehr gut entwickelt und sind ein eingespieltes Team. Ein Großteil unserer Mannschaft spielt in Europa in den Top-5-Ligen und konnte bereits Erfahrung auf höchstem Niveau sammeln. In den vergangenen Länderspielen haben wir gute Leistungen gezeigt und konnten unter anderem die CONCACAF Nations League gewinnen. Deshalb glaube ich, dass wir uns auf einem guten Weg befinden und bei der Copa America viel erreichen können. (Foto: Imago Images/ZUMA wire)

23.06.2024

Copa America: USA verliert zweites Gruppenspiel

Bei der Copa America droht Joe Scally mit der US-Nationalmannschaft das vorzeitige Aus. Die Gastgeber unterlagen im zweiten Gruppenspiel Panama mit 1:2 (1:1).

28.06.2024

U23: Borussia verlängert mit Büyükarslan und Atty

Borussia hat die Verträge mit den beiden U23-Spielern Oguzcan Büyükarslan und Yassir Atty verlängert.

28.06.2024

Ndjeng wird neuer Co-Trainer von Borussias U19

Marcel Ndjeng, der als Profi von 2007 bis 2009 zwei Jahre lang für die Fohlen aufgelaufen war, wird neuer Co-Trainer von Borussias U19.

28.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*