U23: Borussia mit Remis im ersten Testspiel

Borussias U23 absolvierte am heutigen Samstag das erste Testspiel der Saisonvorbereitung. Gegen den Landesligisten DJK Fortuna Dilkrath gab es ein 1:1 (1:1)-Unentschieden.

Borussias U23 um Joshua Uwakhonye (Foto) wurde, auf der Sportanlage der DJK Fortuna Dilkrath, von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht und agierte druckvoll. Dennoch gehörte der erste Abschluss den Gastgebern. Ein Schuss von Emmanuel Adu war jedoch kein Problem für VfL-Keeper Max Brüll. Daraufhin kamen auch die jungen Fohlen zu ihren ersten Abschlüssen. Nachdem Ryan Don Naderi zuvor eine klare Chance liegen ließ, zappelte der Ball beim zweiten Versuch das erste Mal in dieser neuen Spielzeit im Netz – 1:0 (13.). Obwohl die Mannschaft von Eugen Polanski spielbestimmend war, kamen die „Ochsen“ aus Dilkrath immer wieder zu Kontermöglichkeiten. Eine davon nutzte der Gastgeber zum 1:1-Ausgleich. Tim Jäger kam auf der linken Seite durch und bediente den mitgelaufenen Adu, der nur noch einschieben musste (25.). „In der ersten Halbzeit sind wir zwar immer wieder in gute Positionen gekommen, das war mir bis dahin aber viel zu umständlich“, monierte Polanski nach der Partie. „Wir haben zu viele Pässe benötigt und sehr viel hintenrum gespielt. Da hätte ich mir ein wenig mehr Spielfreude und Zielstrebigkeit gewünscht. Das 1:1 zur Pause war verdient.“

Fünfmal Latte in Halbzeit zwei

Für den zweiten Durchgang tauschten die jungen Fohlen auf neun Positionen durch. Lediglich Stefan Bloch und Noah Pesch spielten durch. Neuzugang Pesch war es, der in der zweiten Halbzeit immer wieder selbst gefährliche Chancen kreierte oder seine Mitspieler gut in Szene setzte. Doch er blieb vom Pech verfolgt: Innerhalb von zwei Minuten (64. und 66. Minute) traf er gleich zweimal die Latte und sein Debüt-Treffer im Fohlen-Dress blieb ihm damit verwehrt. Insgesamt steigerten sich die jungen Fohlen im zweiten Durchgang deutlich und drückten die Ochsen tief in ihre eigene Hälfte.

Neben den Lattentreffern von Pesch hatte Borussia weitere Torchancen im Überfluss. Zwei Versuche von Nachwuchs-Stürmer Winsley Boteli passierten sogar die Torlinie, allerdings stand der Schweizer beide Male im Abseits (80. und 82. Minute). Die letzten zehn Minuten wurden zur Boteli-Schlussphase. Immer wieder suchten ihn seine Mitspieler, wie beispielsweise in der 85. Minute, als sich Kushtrim Asallari im gegnerischen Strafraum klasse durchsetzte und Boteli in der Mitte fand. Sein Abschluss landete aber zum insgesamt fünften Mal in dieser zweiten Halbzeit an der Latte. So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden.

„Mit der zweiten Hälfte bin ich sehr zufrieden. So habe ich mir das vorgestellt, auch wenn die Jungs erst seit einer Woche im Training sind, und die Beine nach zehn Einheiten in acht Tagen etwas schwerer waren“, lobte Trainer Polanski. „Das war eine Mischung aus Spielfreude, guter Positionierung und Siegeswille. Mit den Abschlüssen hat es am Ende leider nicht sein sollen. Daran wollen wir in den kommenden Wochen arbeiten.“ Die jungen Fohlen dürfen sich nach „sehr guten“ Trainingsleistungen jetzt erst einmal auf einen freien Sonntag freuen, bevor die Vorbereitung am Montag wieder aufgenommen wird.

 

Borussia (1. Halbzeit): Brüll - Digberekou, Najjar, Bloch - Herrmann, Pesch, Stange, Korb, Büyükarslan - Naderi, Jung

Borussia (2. Halbzeit): Neutgens - Lieder, Bloch, Foss - Atty, Asallari, Reitz, Ampadu, Uwakhonye - Pesch, Boteli

Tore: 0:1 Naderi (13.), 1:1 Adu (25.)

 

Zuschauer: 200

22.06.2024

Copa America: USA verliert zweites Gruppenspiel

Bei der Copa America droht Joe Scally mit der US-Nationalmannschaft das vorzeitige Aus. Die Gastgeber unterlagen im zweiten Gruppenspiel Panama mit 1:2 (1:1).

28.06.2024

U23: Borussia verlängert mit Büyükarslan und Atty

Borussia hat die Verträge mit den beiden U23-Spielern Oguzcan Büyükarslan und Yassir Atty verlängert.

28.06.2024

Ndjeng wird neuer Co-Trainer von Borussias U19

Marcel Ndjeng, der als Profi von 2007 bis 2009 zwei Jahre lang für die Fohlen aufgelaufen war, wird neuer Co-Trainer von Borussias U19.

28.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*