Alle Portale

Hier ist eine Übersicht aller Portale der Borussia zu sehen. Klicke auf eine Portalkachel, um zum jeweiligen Portal zu gelangen.

Entdecke unsere riesige Auswahl an Borussia-Fanartikeln.

Shop

Unterstütze die FohlenElf live im Stadion.

Tickets

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern - oder andere überzeugen.

Mitgliedschaft

Exklusive Hintergrundberichte, Live-Übertragungen, Highlight-Videos und vieles mehr.

TV

Auf den Spuren der FohlenElf: Tauche ein in die über 100 Jahre zurückreichende Vereinshistorie.

Museum

Trainieren wie die FohlenElf - bei unseren Camps und Fördertrainings.

Fussballschule

Blick hinter die Kulissen: So hast du den BORUSSIA-PARK noch nie gesehen.

Tours

Partnervereine

Der FohlenPhilosophie entsprechend legt Borussia großen Wert auf die Nachwuchsförderung. Der VfL versteht sich als Ausbildungsverein – nicht nur für sich und seine Bundesligamannschaft, sondern auch für die Klubs und Teams in der 2. und 3. Liga sowie in den höchsten Amateurklassen. Schließlich schafft es nur ein überschaubarer Prozentsatz der Nachwuchsspieler in den Profifußball.

Bei der langfristig angelegten Kooperation sollen sowohl Borussia als auch die Partnervereine profitieren. So trägt der VfL sein Know-how und seine tatkräftige Unterstützung in die Vereine. Dadurch wird rund um Mönchengladbach ein breites Fundament für eine gute Talentförderung geschaffen.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Die Talente aus der Umgebung sollen sich im Heimatklub in Ruhe entwickeln, haben aber die Chance, auf sich aufmerksam zu machen und ab und an mal bei Borussia mit zu trainieren – um dann im Falle des Falles ganz zu Borussia zu wechseln. „Unsere Partner und wir sind auf Augenhöhe“, betont Borussias Direktor Nachwuchsleistungszentrum Roland Virkus. „Das Ziel ist es, gemeinsam Talente für den Fußball auszubilden.“

Auf Grundlage dieser Haltung hat Borussia das Partnerschaftsmodell hervorgebracht. Inzwischen zählen sechs Klubs zu Borussias Partnervereinen.

Partnervereine