U17-Mädchen feiern ersten Saisonsieg

Borussias U17-Mädchen haben in ihrem zweiten Saisonspiel in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest einen 1:0-Sieg gegen den SSV Rhade eingefahren. Die 2. Frauenmannschaft der Fohlen musste sich in ihrem ersten Pflichtspiel der neuen Spielzeit 1:4 Bayer 04 Leverkusen geschlagen geben.

2. Frauen

Borussia – Bayer 04 Leverkusen 1:4 (1:2)

Wettbewerb: Regionalliga West

Tore: 1:0 Hackenberger (7.), 1:1 (9.), 1:2 (12.), 1:3 (62.), 1:4 (66.)

Resümee: Beim Saisonauftakt der Regionalliga West musste Borussias 2. Frauenmannschaft eine 1:4-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen hinnehmen. Dabei fanden die Fohlen zunächst gut ins Spiel und gingen nach einem Konter durch Jessica Hackenberger 1:0 in Front (7.). „Im Anschluss haben wir uns zu offen sowie ohne Absicherung präsentiert und so den Gegner zurück ins Spiel geholt“, monierte Trainer Romeo Schäfer. Die Werkself drehte die Partie innerhalb von nur drei Minuten (9., 12.) und machte nach Wiederanpfiff mit zwei weiteren Toren den Sack zu (62., 66.). „Leverkusen hat uns durch sein physisches und konsequentes Spiel früh den Schneid abgekauft. Es war eine verdiente Niederlage gegen einen guten Gegner“, resümierte der Borussen-Coach.

Besondere Vorkommnisse: Jana Heinen stieß bei einem Zweikampf mit dem Kopf einer Gegenspielerin zusammen, musste anschließend mit einer Platzwunde ausgewechselt und ins Krankhaus transportiert werden.

U17-Mädchen 1:0

Borussia – SSV Rhade (1:0)

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest

Tore: 1:0 van Leeuwe (3.)

Resümee: Borussias U17-Mädchen haben am zweiten Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga West den Aufsteiger SSV Rhade 1:0 geschlagen und damit ihren ersten Saisonsieg gefeiert. „Das war ein tolles Gefühl für die Mädels und es war schön zu sehen, wie sie zusammen gejubelt haben“, freute sich U17-Trainer Christian Klein. In den ersten 40 Minuten besaßen die VfL-Mädchen die Spielkontrolle, verpassten es nach dem frühen Treffer von Kyra van Leeuwe (3.) aber, ein zweites Tor nachzulegen. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste aus Rhade immer besser in die Partie, schafften es aber nicht gefährlich vor dem Kasten der Fohlen aufzutauchen. „Wir haben einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung gemacht. Dennoch müssen wir noch konsequenter spielen und souveräner auftreten“, sagte Klein.

U16-Mädchen

Borussia – 1. FC Köln 0:4 (0:4)

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Regionalliga West

Tore: 0:1 Arslan (11.), 0:2 Arslan (14.), 0:3 Arslan (20.), 0:4 Palm (25.)

Resümee: „Das war leider eine verdiente Niederlage, auch wenn das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen ist“, konstatierte U16-Trainer Yannik Erens. In ihrem zweiten Saisonspiel mussten die U16-Mädchen der Fohlen eine 0:4-Niederlage gegen den 1. FC Köln hinnehmen. Die VfL-Mädchen taten sich vor allem in den ersten 40 Minuten schwer und mussten im ersten Durchgang auch alle vier Gegentore hinnehmen. „Köln hat in der ersten Halbzeit mehr Einsatz und Mentalität bewiesen als wir. Nach Wiederanpfiff haben wir besser gespielt, sind in die Zweikämpfe gekommen und hatten auch die ein oder andere Torchance“, resümierte Erens.

 

20.09.2020

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*