U23 peilt gegen RWO fünften Sieg in Serie an

Am morgigen Samstag (14:00 Uhr) steigt für Borussias U23 die letzte Partie vor der Winterpause. Am 21. Spieltag der Regionalliga West empfängt sie im Rheydter Grenzlandstadion Rot-Weiß Oberhausen.

Für Borussias U23 steht am morgigen Samstag (14:00 Uhr) die letzte Partie einer ereignisreichen, aber auch schwierigen Hinrunde in der Regionalliga West an. Mitte September war der Fohlen-Nachwuchs in die neue Spielzeit gestartet, ehe er Mitte Oktober aufgrund mehrerer Corona-Fälle innerhalb sowie im Umfeld der Mannschaft den Spielbetrieb aussetzen musste. „Der Corona-Virus hat uns schwer erwischt und zurückgeworfen. Daher macht es mich umso mehr stolz, wie das Team zurückgekommen ist. Ich bin mehr als zufrieden mit den vergangenen Wochen“, sagt U23-Cheftrainer Heiko Vogel. Die Borussen feierten zuletzt beim SC Wiedenbrück (4:0), beim SC Preußen Münster (2:1), beim FC Wegberg-Beeck und jüngst gegen den Bonner SC (2:0) vier Siege in Serie und sind in der Tabelle auf Platz sechs geklettert. „Siege tun gut, dennoch sind wir froh, dass es nun bald in die Winterpause geht“, konstatiert der VfL-Coach.

Die wohlverdienten Weihnachtsferien beginnen für die Borussen am kommenden Montag. Am morgigen Samstag steht der Fohlen-Nachwuchs ein letztes Mal in diesem Jahr in einem Pflichtspiel auf dem Platz.In Rot-Weiß Oberhausen empfangen die Borussen im Rheydter Grenzlandstadion eine Mannschaft, auf die sie bereits in der Saison-Vorbereitung getroffen sind. In einem Testspiel musste sich der VfL RWO 1:3 geschlagen geben. „Bereits in dem Testspiel hat uns Oberhausen das Leben schwer gemacht. Es wird eine Herausforderung“, konstatiert Vogel. Die Gäste haben in ihren bisherigen 19 Saison-Partien 23 Zähler gesammelt und belegen damit den zwölften Tabellenplatz. Zuletzt erkämpften sie sich ein 2:2-Remis bei der U23 von Borussias Dortmund. „Das war meiner Meinung nach ein Achtungserfolg. RWO steht sehr kompakt, da müssen wir die wenigen Chancen, die wir bekommen werden, auch nutzen“, betont Vogel. Wichtig sei es, in der Offensive präzise zu sein und auf die eigenen Stärken zu setzen.

Bei diesem Vorhaben muss der VfL-Coach allerdings auf einige seiner Schützlinge verzichten. Famana Quizera zog sich am vergangenen Mittwoch im Spiel gegen den Bonner SC eine schwere Schulterverletzung zu und wird bis auf Weiteres ausfallen. Neben Jordi Bongard, Florian Mayer, Lukas Müller, Noah Oke Eyawo stehen auch Jacob Italiano, der bereits in sein Heimatland Australien gereist ist, und Jan Olschowsky (Sprunggelenksverletzung) nicht zur Verfügung. Anstelle von Olschowsky wird gegen Oberhausen Jonas Kerksen das Tor der Borussen hüten.

17.12.2020

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*