2. Frauen siegen im Top-Spiel, U17-Mädchen klettern auf Platz eins

Borussias 2. Frauen haben am Wochenende einen 3:1-Sieg bei der SGS Essen III errungen. Zudem gewannen die U17-Juniorinnen 5:0 gegen den 1. FFC Kaiserslautern.

Borussias 2.Frauenmannschaft gastierte am vergangenen Spieltag der Niederrheinliga bei der SGS Essen III. Beim Viertplatzierten feierte das Team von Trainerin Mareike Visser einen 3:1 (1:1)-Erfolg. Dabei gerieten die Fohlen bereits nach drei Minuten in Rückstand, als Laura Rambow das 1:0 für Essen markierte. Vom Gegentreffer wachgerüttelt erzielte Borussia kurz darauf nach einer Ecke den Ausgleich durch Melina Moll (6.). In Durchgang zwei war es wieder eine Standardsituation, die von Yaren Aydogdu (70.) zur 2:1-Führung verwertet wurde. Im Anschluss verloren Borussias 2. Frauen etwas den Faden, und die Essenerinnen kamen zu einigen Torchancen. In der Schlussphase sorgten die Fohlen aber durch Lenny van Grotel (87., Foto) für die Entscheidung. „Das Spiel war sehr ausgeglichen, sodass eine Punkteteilung wohl leistungsgerecht gewesen wäre. Allerdings ist es uns in der stärksten Phase der Essenerinnen gelungen, aus einem Konter heraus die Entscheidung zu erzielen. Die Mannschaft hat gegen einen starken Gegner zwar nicht ihr Bestes, aber ein ordentliches Spiel gemacht,“ betonte Trainerin Visser nach der Partie.

Beim 5:0 (3:0)-Sieg über den 1. FFC Kaiserslautern in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest starteten Borussias U17-Mädchen perfekt in die Partie und ging bereits früh durch ein Eigentor von Gäste-Torhüterin Maria Lenz (5.) in Führung. Im Anschluss behielten die Fohlen die Oberhand und erhöhten durch Alina Abdi (16.) sowie einem verwandelten Strafstoß von Maud Thomassen (36.) auf 3:0. In der 55. Minute kombinierten sich Lynn Jones und Guusje de Vresse durch die gegnerische Abwehr zum 4:0. „Das war eine echte Traumkombination Lynn hat dabei ihr erstes Bundesliga Tor erzielt,“ schwärmte Co-Trainer Klein. Der 5:0-Endstand fiel erneut ein weiteres Eigentor von Viktoria Suligowska (80.). Mit dem Sieg über Kaiserslautern klettern Borussias U17-Juniorinnen auf den ersten Tabellenplatz der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest. „Schön, dass es auf den anderen Plätzen auch für uns gelaufen ist. Jetzt haben wir alles in unseren Händen, um bis zum Ende ganz oben zu bleiben,“ sagte Klein. 

Die Spiele von Borussias Frauen- und Mädchenteams in der Übersicht: 

2. Frauen  
SGS Essen III – Borussia 1:3 
Wettbewerb: Niederrheinliga 

U17 
Borussia– 1. FFC Kaiserslautern 5:0 
Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest 

U16  
VfL Bochum 1848 – Borussia 0:3 
Wettbewerb: B-Juniorinnen-Regionalliga West 

U15 
Spfr. Neersbroich 2 – Borussia 4:2 
Wettbewerb: C-Junioren Kreisklasse 1 

Rot-Weiß Oberhausen –Borussia 0:5 
Wettbewerb: Freundschaftsspiel 

U13 
Borussia –SC Hardt 3:1 
Wettbewerb: D-Junioren Kreisklasse 2  

18.03.2024

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*