Borussias U19 mit klarem Sieg gegen Aachen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 am 23. Spieltag einen klaren Heimsieg einfahren können. Gegen den Tabellensechsten Alemannia Aachen gab es einen 6:0 (2:0)-Erfolg.

Am Samstagmorgen traf Borussias U19 in der A-Junioren-Bundesliga West auf den TSV Alemannia Aachen. Auf dem FohlenPlatz waren die Borussen von Beginn an die überlegene Mannschaft und hatten deutlich mehr Ballbesitz. Die Fohlen versuchten in der Anfangsphase mit vielen Chipbällen hinter die Abwehrkette der Alemannen zu kommen. In der 13. Minute belohnte sich der VfL-Nachwuchs mit dem frühen Führungstreffer: Ein Freistoß von Kapitän Konstantin Gerhardt aus halbrechter Position landete am zweiten Pfosten auf dem Kopf von Talha Catkaya. Der nutzte die Unaufmerksamkeit seines Gegenspielers aus und schob sich im letzten Moment vor ihn, um die Kugel im Kasten der Aachener unterzubringen – 1:0. Die Borussen hatten das Spiel auch in der Folge unter Kontrolle, ohne allerdings die großen Torchancen herauszuspielen. Die Gäste lauerten derweil aus einer defensiven Grundformation auf Konter. Allerdings stand die Abwehr von Oliver Kirchs Mannschaft sicher und ließ erst einmal nichts anbrennen.

Die erste Gelegenheit für die Gäste hatte es dann aber direkt in sich. In der 38. Minute setzte sich Kirito Tanaka auf der rechten Seite durch und legte den Ball ab auf Lirim Jashari. Jashari flankte die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Jannis Kuckertz unbedrängt zum Abschluss kam und den Innenpfosten traf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff landete ein Steckpass bei Yannick Michaelis, der fast von der Torauslinie zum Abschluss kam. Der Ball rutschte Gäste-Keeper Luca Schmidt durch die Hosenträger und zappelte daraufhin abgefälscht von seiner Hacke im Netz – 2:0 (44.).

Borussia-Blitzstart entscheidet Partie vorzeitig

Für die jungen Fohlen startete der zweite Durchgang ähnlich erfolgreich wie der erste. In der 49. Minute erreichte eine Hereingabe von der linken Seite Josiah Uwakhonye in der Mitte. Der junge Stürmer behielt die Übersicht und legte den Ball auf den im Rückraum wartenden Flavjo Hoxha ab. Dieser fackelte nicht lange und setzte die Kugel aus rund 13 Metern unhaltbar in den rechten oberen Knick – 3:0. Uwakhonye und Hoxha waren es auch, die keine sechs Minuten später am nächsten Angriff beteiligt waren. Ein Steckpass von Uwakhonye landete auf der linken Seite bei Hoxha, der den in der Mitte mitgelaufenen Michaelis in Szene setzte. Der blieb daraufhin cool und erzielte seinen Doppelpack – 4:0 (55.).

Cool blieb auch Angreifer Uwakhonye, nachdem ihn Gerhardt am zweiten Pfosten mit einer butterweichen Flanke bediente. Der Stürmer musste nur noch den Fuß hinhalten und sorgte mit dem 5:0 für eine frühe Entscheidung – es waren gerade einmal 57 Minuten gespielt. Danach spielten die Borussen weiterhin dominant auf und für die Gäste war bei eigenem Angriff meist schon an der Mittellinie Schluss. In der 80. Minute machte es der eingewechselte Joshua Uwakonye seinem mittlerweile ausgewechselten Bruder nach: Aus spitzem linken Winkel schloss er überzeugt ab und ließ den Ball im unteren rechten Toreck zum 6:0 einschlagen. 

"Im letzte Spiel gegen Verl haben wir eine Viertelstunde gebraucht, um reinzukommen. Gegen Aachen waren wir in den ersten 15 Minuten richtig stark und haben dann zum Ende der ersten Hälfte etwas nachgelassen. Beim Aluminiumtreffer von Aachen haben wir Glück gehabt. In der zweiten Hälfte haben wir richtig gut gespielt und deshalb auch in der Höhe verdient gewonnen", bilanzierte Fohlen-Coach Oliver Kirch. Auf sein Team wartet nun am kommenden Sonntag (28. April, 11:00 Uhr) das Auswärtsspiel beim Nachwuchs des FC Schalke 04.

Borussia: Dimmer – Gerhardt (71. Milaj), Digberekou, Catkaya, Dasbach (71. Zajaczkowski) – Swider (62. Joshua Uwakhonye) – Gergorec, Michaelis (62. Laatsch), Hoxha, Nduka – Josiah Uwakhonye (62. Sauck)

Tore: 1:0 Catkaya (13.), 2:0 Michaelis (44.), 3:0 Hoxha (49.), 4:0 Michaelis (55.), 5:0 Josiah Uwakhonye (57.), 6:0 Joshua Uwakhonye (80.)

20.04.2024

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*