U23 feiert ersten Heimsieg

Zum Auftakt des 8. Spieltags in der Regionalliga West gewann Borussias U23 mit 2:1 (1:1) gegen den SC Paderborn. Tony Reitz erzielte beide Tore für die Fohlen.

Unter dem Flutlicht im Rheydter Grenzlandstadion zeigte die FohlenElf von Beginn an gute Ansätze im Spiel nach vorne. In der Anfangsphase schaffte es Borussia, die Gäste früh unter Druck zu setzen. So auch in der 10. Minute als Yvandro Borges Sanches nach einem Ballgewinn Grant-Leon Ranos freispielte, dessen Fernschuss knapp neben dem rechten Pfosten landete. Fast im direkten Gegenzug dann die kalte Dusche für die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski. Mit der ersten gelungenen Angriffsaktion gingen die Gäste in Führung. Eine Flanke von Joel Vega Zambrano verwandelte Moritz Flotho per Direktabnahme zur Führung für den SCP. Im Anschluss bewahrte Torhüter Maximilian Brüll die Fohlen vor dem Paderborner Doppelschlag, als er glänzend gegen den freistehenden Vega Zambrano parieren konnte (19.).

Danach beruhigte sich das Spiel etwas. Borussia hatte viel Ballbesitz und die Spielkontrolle. Im letzten Drittel konnte der SCP aber immer wieder entscheidend stören. In der 29. Minute war es dann ein Standard, der für den VfL zum Erfolg führte. Nach einem Eckball von Lukas Ullrich traf Tony Reitz den Ball nahe der Strafraumkante perfekt und seine Direktabnahme schlug unhaltbar für Paderborns Torhüter Arne Schulz im rechten Eck ein. Der VfL blieb am Drücker, doch Ryan Naderi (37.) scheiterte an Schulz und Simon Walde verzog nur knapp (39.). Kurz vor der Pause prüfte Flotho noch einmal Brüll, doch dieses Mal entschied der Borusse das Duell für sich, klärte den Ball zur Ecke und es blieb beim 1:1. „Obwohl wir nach einer Unachtsamkeit früh in Rückstand geraten sind, haben wir eine insgesamt gute erste Halbzeit gespielt und uns in der Pause vorgenommen, die zweite Halbzeit zu gewinnen“, sagte Cheftrainer Eugen Polanski.  

Diese Vorgabe setzte seine Mannschaft direkt in die Tat um. Kaum hatte Schiedsrichter Jan-Philipp Schöneseiffen die Partie wieder angepfiffen, drehten die Fohlen das Spiel. Nachdem Paderborns Schlussmann Arne Schulz noch vor dem heranstürmenden Mika Schroers klären konnte, war es erneut Reitz, der seinen persönlichen Doppelpack schnürte und die junge FohlenElf mit einem überlegten Schlenzer in Führung brachte (47.). Die Gäste waren in der Folge auf den schnellen Ausgleich aus. Dominik Bilogrevic (49.) und Adrian Bravo (54.) scheiterten aber an Brüll. In einer Phase, in der die Gäste ein wenig die Spielkontrolle übernahmen, kam Borussia nach einem Konter zur großen Chance auf das 3:1. Nach einem Doppelpass von Mika Schroers und dem eingewechselten Oguzcan Büyükarslan tauchte Ersterer frei vor dem Tor auf, brachte das Leder aber nicht an Schulz vorbei und auch bei der Anschlusschance von Ryan Naderi war der Gästekeeper zur Stelle (71.).

In der Schlussviertelstunde wurden Borussias Entlastungsangriffe seltener und der SCP spielte sich immer wieder rund um den Strafraum der Fohlen fest. Bis auf die beiden Versuche aus der Distanz von Martin Ens und Florian Wendt, die das Ziel nur knapp verfehlten, verteidigte Borussia sicher. In der siebenminütigen Nachspielzeit wurde es dann noch einmal turbulent. Aus dem Getümmel heraus traf Ben Klefisch aus kurzer Distanz die Latte. In der nächsten Szene kam ein Paderborner im Strafraum zu Fall, und Schiedsrichter Schöneseiffen zeigte in der fünften Minute der Nachspielzeit auf den Punkt. Adrian Bravo Sanchez übernahm die Verantwortung und entschied sich für die aus seiner Sicht rechte Ecke. Doch Brüll krönte seine starke Leistung, hielt den Ball und damit auch den Sieg fest. „Die Jungs haben sich endlich für die Leidenschaft und den Einsatz, den sie heute an den Tag gelegt haben, belohnt. Sinnbildlich dafür war der parierte Elfmeter von Max in der Nachspielzeit“, freute sich Polanski.      

 

Borussia: Brüll – Walde, Lieder, Chiarodia, Ullrich – Schroers (81. Italiano), Korb (90.+2 Voss), Reitz (66. Kemper), Borges Sanches (66. Büyükarslan) – Ranos, Naderi (81. Fukuda)

Tore: 0:1 Flotho (12.), 1:1 Reitz (29.), 2:1 Reitz (47.)

Zuschauer: 424

Die junge FohlenElf bejubelt das 2:1 durch Tony Reitz.
Lukas Ullrich legte den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 vor.

22.09.2023

Frauen: Borussia will „bis zum Ende Vollgas geben.“

Im letzten Auswärtsspiel dieser Saison in der 2. Bundesliga treten Borussias Frauen am Samstag um 14:00 Uhr bei Spitzenreiter Turbine Potsdam an. Sie reisen mit dem guten Gefühl an, den Klassenverbleib schon perfekt gemacht zu haben.

17.05.2024

U17-Mädchen wollen Finaleinzug perfekt machen

Am Samstag (14:00 Uhr) treffen Borussias U17-Juniorinnen im Halbfinal-Rückspiel um die deutsche Meisterschaft auf die SpVg Aurich. Die Partie findet auf dem FohlenPlatz statt, der Eintritt ist frei.

17.05.2024

FohlenWelt an Pfingstmontag geöffnet

An Pfingstmontag, 20. Mai, hat die FohlenWelt von 10:00 bis 16:00 Uhr, am Dienstag, 21. Mai, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zudem bietet Borussia am Samstag, 18. Mai um 12:30 Uhr, eine Stadionführung auf Englisch an.

16.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*