Trotz 1:0-Führung: U19 muss sich in Paderborn geschlagen geben

Borussias U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West eine 1:3 (1:1)-Niederlage beim SC Paderborn einstecken müssen. Dabei hatte Michael Nduka die junge FohlenElf zunächst in Führung gebracht.

In Paderborn taten sich die Fohlen gegen die druckvolle Spielweise der Gastgeber von Beginn an schwer. Zwar initiierte die Mannschaft von Trainer Oliver Kirch in der Anfangsphase ein paar gute Angriffe, meist fehlte ihr jedoch das richtige Timing, um nach vorne richtig zwingend zu werden. In der 25. Minute nutzte die junge FohlenElf dann aber ihre erste richtig gute Möglichkeit zum Führungstreffer. Der VfL-Nachwuchs hatte klasse das Spiel verlagert und sich stark auf dem Flügel durchgesetzt, ehe Kilian Sauck die Kugel von außen ins Zentrum brachte, wo Michael Nduka (Foto) lauerte und zum 1:0 einschob. Doch die Freude über diesen Treffer währte nicht lange. Nur fünf Minuten später markierte Paderborns Luis Engelns in Folge einer Ecke den Ausgleich (30.). „In dieser Situation standen wir hinten einfach nicht gut“, monierte Kirch.

Von dem Gegentreffer unbeirrt drängten die Borussen nun auf das 2:1. Unter anderem scheiterte David Arize an der Unterkatte der Latte. Auch Nduka und Sauck ließen aussichtsreiche Torchancen ungenutzt verstreichen. Statt den erneuten Führungstreffer zu bejubeln, mussten die Fohlen dann wie aus dem Nichts das 1:2 hinnehmen. Nach einer Flanke  traf Monti Theiß aus kurzer Distanz für den SCP. (70.). „Danach haben wir alles nach vorne geworfen, weil wir unbedingt noch den erneuten Ausgleich erzielen wollten. Dadurch waren wir in der Schlussphase hinten sehr offen“, sagte Kirch. Das 2:2 wollte jedoch nicht mehr gelingen. Stattdessen kassierten die Fohlen, die in der Nachspielzeit auch noch die Gelb-Rote Karte sahen, schließlich noch den dritten Gegentreffer (90.+2). „Insgesamt war es ein zerfahrenes Spiel, in dem wir unsere Chancen nicht genutzt haben“, resümierte Kirch. „Am Ende steht leider eine unnötige Niederlage.“

Borussia: Cardoso – Uwakhonye (80. Hoxha), Digberekou (69. Gergorec), Hülsenbusch, Catkaya, Dasbach – Swider, Gerhardt – Nduka, Arize, Sauck

Tore: 0:1 Nduka (25.), 1:1 Engelns (30.), 2:1 Theiß (70.), 3:1 Engelns (90.+2)

10.03.2024

Borussia und Frankfurt teilen in umkämpfter Partie die Punkte

Borussia hat sich im letzten Heimspiel der Saison am 33. Spieltag 1:1 (1:1) von Eintracht Frankfurt getrennt. Die frühe Führung durch Robin Hack glich Eric Dina Ebimbe vor der Pause aus.

11.05.2024

Die Stimmen zu #BMGSGE

Nach Borussias-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt haben wir die Stimmen von Patrick Herrmann und Tony Jantschke, die ihr letzte Spiel im BORUSSIA-PARK absolviert haben, Jonas Omlin, Robin Hack sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Dino Toppmöller eingefangen.

11.05.2024

Borussia verabschiedet Jantschke und Herrmann

Im Rahmen des letzten Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia Tony Jantschke und Patrick Herrmann, die ihre aktiven Karrieren nach der Saison beenden, offiziell verabschiedet.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*