Borussia bei Champions-League-Auslosung in Topf 4

Wenn am 1. Oktober in Nyon die Gruppenphase der UEFA Champions League ausgelost wird, wird die Borussia-Kugel in Lostopf 4 liegen.

Im Lostopf 4 landen die acht der insgesamt 32 Teilnehmer an der Gruppenphase mit dem niedrigsten UEFA-Koeffizienten. Der Koeffizient der Fohlen ist 26,000. Die sechs noch nicht vergebenen Startplätze hätten allesamt Mannschaften mit einem niedrigeren Koeffizienten einnehmen müssen, damit der VfL wie bei der bis dato letzten Champions-League-Teilnahme in der Saison 2016/17 noch in Topf 3 gerutscht wäre. Durch die Siege von Dynamo Kiew gegen AZ Alkmaar (2:0) und KAA Gent gegen Rapid Wien (2:1) in der dritten Qualifikationsrunde am gestrigen Dienstag sind nun aber zwei Mannschaften mit einem besseren Koeffizienten als Borussias weitergekommen und  treffen nun in den Play-offs (22./23. sowie 29./30. September) aufeinander.

Da Borussias Kugel bei der Auslosung der Gruppenphase der UEFA Champions League am 1. Oktober in Nyon nun sicher in Topf 4 liegt, wird die Mannschaft von Trainer Marco Rose in der Gruppenphase auf namhafte Gegner treffen. Real Madrid, Manchester City und Inter Mailand beziehungsweise FC Liverpool, FC Barcelona und Inter Mailand als Gegner wären zwei mögliche Konstellationen. Auf Stade Rennes und Istanbul Başakşehir – auch das ist nun klar – können die Fohlen hingegen nicht treffen, da beide ebenfalls in Topf 4 sein werden.

Die feststehenden Teilnehmer und ihre Töpfe

Topf 1 Bayern München, FC Sevilla, Real Madrid, FC Liverpool, Juventus Turin, Paris Saint-Germain, Zenit St. Petersburg, FC Porto

Topf 2 FC Barcelona, Atlético Madrid, Manchester City, Manchester United, Schachtjor Donezk, Borussia Dortmund, FC Chelsea, Ajax Amsterdam

Topf 3 RB Leipzig, Inter Mailand, Lazio Rom, Atalanta Bergamo

Topf 3 oder 4 Lokomotive Moskau, Olympique Marseille, FC Brügge

Topf 4 Istanbul Başakşehir, Stade Rennes, Borussia

16.09.2020

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*