U23 verliert Derby gegen Köln

Borussias U23 hat das rheinische Derby verloren. Gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln musste der VfL im Grenzlandstadion eine 0:2-Niederlage hinnehmen.

Borussias U23 hat den zweiten Sieg in Folge verpasst. Nach dem 4:2-Erfolg in Rödinghausen am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski am heutigen Sonntag gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln nicht an die gute Leistung anknüpfen. Vor 550 Zuschauern im Grenzlandstadion erwischten die Kölner Borussia auf dem falschen Fuß. Nach einer Ecke in der vierten Spielminute kam Elias Bakatukanda mit dem rechten Fuß zum Abschluss und verwandelte zum 0:1 aus Sicht des VfL.  

Die Mannschaft von Polanski, die mit einigen Spielern aus dem Profikader bestückt war, tat sich schwer, sich von dem frühen Schock zu erholen. Immer wieder tauchten die Gäste gefährlich vor dem Kasten von Keeper Jan Olschowsky auf, während Borussia trotz Bemühungen nicht in die gefährliche Zone gelangte. So dauerte es nur bis zur 29. Minute, bis der Nachwuchs des 1. FC Köln in Person von Oliver Schmitt nachlegen konnte. Nach einer Flanken war der Offensivspieler zur Stelle und köpfte unerreichbar ins rechte Eck ein. Zehn Minuten später entgingen die Fohlen einer Vorentscheidung nur knapp. Die Unterlatte verhinderte nach einem satten Linksschuss Schlimmeres. 

Kehrtwende trat nicht ein

Im zweiten Durchgang entwickelte sich eine ausgeglichenere Partie, in der es Borussia nun hin und wieder gelang, aufkommende Lücken in der Defensive der Gäste auszunutzen. Zweimal hatte Cagatay Kader (Foto) die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, ohne dabei die ganz große Gefahr auszustrahlen. Nach 60 Minuten entschied sich Polanski für einen dreifachen Wechsel. Unter anderem kam Neuzugang Jonathan Foss in die Partie und feierte damit sein Debüt für den VfL-Nachwuchs.

Auch auf Seiten der Kölner wurde in dieser Phase des Spiels ordentlich durchgewechselt, worunter der Spielfluss zu leiden hatte. Es entstanden nur noch wenige Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Deutlich gefährlicher waren aber weiterhin die Kölner, wie in der 72. Spielminute, als dieses Mal der Pfosten den Einschlag verhinderte. So endete die Partie mit einer verdienten 0:2-Niederlage. "Wir müssen uns eingestehen, dass wir heute nicht ebenbürtig waren. Wir haben mit der Truppe viel zu tun, was wir aber auch schaffen werden", so Polanski. Nach der Länderspielpause hat sein Team im Auswärtsmatch beim FC Wegberg-Beeck die Möglichkeit, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Borussia: Olschowsky – Ullrich (60. Kemper), Chiarodia (60. Foss), Andreas, Walde – Korb (60. Jung), Reitz – Borges Sanches, Schroers (35. Büyükarslan) – Ranos (68. Naderi), Kader

Tore: 0:1 Bakatukanda (4.), 0:2 Schmitt (29.)

Zuschauer: 550

03.09.2023

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*