U19 feiert souveränen Heimsieg

Am 9. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West gewann Borussias U19 mit 5:1 (2:1) gegen den SC Verl. Winsley Boteli gelang dabei ein Doppelpack.

Es war ein Start nach Maß für den VfL-Nachwuchs. Borussia war zu Beginn spielerisch überlegen und erzielte bereits in der neunten Minute den frühen Führungstreffer durch Nico Vidic, der glänzend von Mitspieler Yannick Michaelis freigespielt wurde. Die Gäste aus Verl fanden im Anschluss aber die passende Antwort und kamen mit der ersten gefährlichen Aktion zum Ausgleich, als Borussias Verteidiger Yannik Dasbach den Ball ungewollt ins eigene Tor lenkte (16.). In der 33. Minute nutzte Winsley Boteli eine Unordnung im Verler Strafraum und ließ Gästekeeper Laurin Wiedemann mit einem Flachschuss aus dem Getümmel heraus keine Chance (33.).

In der Folge kontrollierten die Fohlen das Spiel. Verl versuchte immer wieder über lange Bälle ins letzte Drittel der Fohlen zu kommen. Die größeren Chancen hatte aber nach wie vor Borussia. In der 40. Minute rettete Wiedemann vor dem heranstürmenden Flavjo Hoxha, fünf Minuten später scheiterte Michaelis nur knapp. Auf der anderen Seite setzte Felix Boldin kurz vor der Pause einen Schuss von der Strafraumkante knapp neben das Tor.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der Sportclub fast zum erneuten Ausgleich. Durch eine Einzelaktion kam der eingewechselte Lukas Reipöhler aus spitzem Winkel frei vor Borussias Schlussmann Florian Dimmer zum Schuss. Sein Versuch auf das kurze Eck landete aber am Außennetz (48.). Auf der anderen Seite nutzte der VfL-Nachwuchs nun seine Chancen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld steckte Vidic durch auf Michaelis, der in die Mitte zog und per Flachschuss auf 3:1 stellte (58.). Wenig später war es erneut Vidic, der auf die letzte Abwehrreihe des SC Verl zulaufen und dieses Mal den freistehenden Hoxha bedienen konnte. Dessen präziser Schuss schlug genau im rechten Eck zum 4:1 und damit zur Vorentscheidung für Borussia ein (63.). „Wir haben uns das Leben in der ersten Halbzeit durch das Gegentor selbst schwer gemacht. In der Phase nach der Pause konnten wir unsere Chancen nutzen und das Spiel frühzeitig entscheiden“, sagte Trainer Oliver Kirch.

Den Schlusspunkt setzte schließlich Winsley Boteli, der sich nach einem Steilpass mit seinem Tempo und seiner Physis durchsetzte und freistehend aus kurzer Distanz keine Probleme hatte, den Ball in der 85. Minute zum 5:1-Endstand im Netz unterzubringen. „Die Jungs haben nach der rund dreiwöchigen Pause heute eine gute Leistung gezeigt. Diesen Schwung wollen wir jetzt mitnehmen“, so Kirch. Weiter geht es für Borussias U19 am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen. Spielbeginn ist um 13 Uhr.  

Borussia: Dimmer – Berko (71. Milaj), Catkaya, Dasbach (71. Krysiak), Uwakhonye – Hoxha, Moustafa, Gerhardt, Vidic (71. Arize) – Boteli, Michaelis (80. Laatsch)

Tore: 1:0 Vidic (9.), 1:1 Dasbach (16. ET), 2:1 Boteli (33.), 3:1 Michaelis (58.), 4:1 Hoxha (63.), 5:1 Boteli (85.)

29.10.2023

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024

#BMGSGE: Omlin zurück im Tor, Plea rechtzeitig fit

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) empfängt Borussia im letzten Heimspiel der Saison Eintracht Frankfurt. Vor der Partie halten wir euch hier mit den wichtigsten Informationen und den Aufstellungen der beiden Teams auf dem Laufenden.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*