Nach spätem SCF-Ausgleich: Borussia nimmt einen Punkt aus Freiburg mit

Borussia hat sich in einer torreichen Partie mit 3:3 (3:1) von Gastgeber SC Freiburg getrennt. Für die Fohlen waren Jordan, Alassane Plea und Julian Weigl per Foulelfmeter erfolgreich. Die Hausherren markierten mit der letzten Aktion der Partie den Ausgleich.

Die 34.700 Zuschauer im ausverkauften Europa-Park Stadion sahen einen furiosen Start der Gastgeber, die sich bereits nach sieben Minuten mit dem 1:0 durch Lucas Höler belohnten. Anschließend beruhigte sich die Partie etwas und nahm erst wieder Fahrt auf, als Borussia durch Jordan per Kopf zum 1:1 traf (25.). Die Fohlen hatten nun Oberwasser und ging kurze Zeit später nach einem Solo von Alassane Plea mit 2:1 in Führung (29.). In der 37. Minute gab es nach Eingriff des VAR Elfmeter für Borussia. Julian Weigl verwandelte im zweiten Versuch zum 3:1-Pausenstand (39.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte der SCF den Druck, doch die FohlenElf verteidigte zunächst aufmerksam und gemeinschaftlich. Freiburg kam durch den eingewechselten Noah Weißhaupt zum 2:3-Anschlusstreffer (71.). In der Schlussphase warfen die Gastgeber alles nach vorne und schafften in der sechsten Minute der Nachspielzeit durch einen verwandelten Foulelfmeter von Vincenzo Grifo noch den Last-Minute-Ausgleich. 

AUFSTELLUNG

Nach Sieg im DFB-Pokal gegen den 1. FC Heidenheim (3:1) änderte Trainer Gerardo Seoane seine Mannschaft auf zwei Positionen. Für Robin Hack und Manu Koné, der in der Bundesliga noch dieses Spiel gesperrt ist, rücken Alassane Plea und Franck Honorat in die erste Elf. Damit formierte sich vor Torhüter Moritz Nicolas erneut die Viererkette mit Joe Scally, Nico Elvedi, Max Wöber und Luca Netz. Im defensiven Mittelfeld agierten Rocco Reitz und Julian Weigl. Die offensive Dreierreihe hinter Jordan bildeten Franck Honorat, Plea und Honorat.

PERSONAL

Neben dem rotgesperrten Manu Koné standen Borussia verletzungsbedingt weiterhin Ko Itakura (Operation am Sprunggelenk), Tony Jantschke (muskuläre Probleme), Hannes Wolf (Meniskusriss im Knie), Yvandro Borges Sanches (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Jonas Omlin (Reha nach Schulter-Operation) nicht zur Verfügung.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

2.: Direkt die erste große Möglichkeit der Partie. Ein langer Ball wird per Kopf auf Röhl verlängert. Der zieht von links in den Sechszehner und schießt aus spitzem Winkel, aber VfL-Keeper Nicolas ist auf dem Posten und hält den Ball stark.

7.: Ecke für Freiburg von der rechten Seite. Doan findet am zweiten Pfosten Höler. Der Angreifer steht völlig blank, bekommt jedoch keinen Druck hinter den Ball, wodurch Nicolas keine Probleme hat.

7.: Freiburg geht in Führung. Über die rechte Seite bricht Röhl durch und legt in die Mitte zu Höler ab. Der Stürmer muss den Ball nur noch einschieben - 1:0.

9.: Erste gute Chance für Borussia. Plea schnappt sich den Ball und hat viel Platz, sein Schuss geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.

25.: Nach einer sehenswerten Freistoßvariante aus dem Halbfeld wird Netz von Weigl hoch angespielt. Der Außenverteidiger köpft in die Mitte zu Jordan. Dieser setzt sich im Luftzweikampf durch und drückt den Ball per Kopf über die Linie - 1:1. 

29.: Borussia dreht das Spiel! Plea bekommt von Lienhart – auch dank eines tollen Laufwegs von Jordan –  zu viel Platz. Der Franzose dringt unbedrängt in den Sechszehner ein, bleibt eiskalt vor Atubolu und spitzelt den Ball ins lange Eck - 1:2. 

31.: Nächster gefährlicher Abschluss von Plea, aber sein Schuss aus knapp 16 Metern geht über den Kasten.

37.: Nach Eingriff des VAR gibt es aufgrund eines Fouls von Lienhart an Jordan Elfmeter für die Fohlen. Weigl tritt an, scheitert jedoch an Atubolu. Der VAR checkt allerdings die Ausführung...

39.: und entscheidet auf Wiederholung! Atubolu hatte beim Abschluss keinen Kontakt mehr zur Torlinie. Im zweiten Anlauf versenkt Weigl souverän - 1:3. 

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

64.: Der erste Abschluss im zweiten Durchgang. Der Ex-Gladbacher Grifo zieht ab, aber der halbhohe Ball ist sichere Beute für Nicolas.

65.: Borussia kontert, Hack geht von rechts in den Strafraum. Atubolu lenkt den wuchtigen Abschluss über das Tor.

71.: Freiburg verkürzt! Weißhaupt spielt einen klugen Doppelpass mit Höler, ist dadurch frei vor Nicolas und jagt das Leder unter die Latte - 2:3. 

81.: Höler kommt im Strafraum zum Schuss, aber Nicolas ist unten und hat den Ball.

83.: Das war knapp! Čvančara will eine Hereingabe von Grifo klären und köpft den Ball an die Latte des eigenen Kastens.

86.: Gregoritsch kommt auf Höhe des zweiten Pfosten zum Kopfball. Chiarodia klärt kurz vor der Linie für den bereits geschlagenen Nicolas.

90.+6: Der späte Ausgleich für den SCF! Chiarodia versucht im Strafraum zu klären, doch Weißhaupt ist eher am Ball und wird vom Italiener an der Fußspitze getroffen. Byrch entscheidet auf Elfmeter. Grifo tritt an und verwandelt sicher - 3:3. 

STATISTIK

Freiburg: Atubolu – Sildillia, Ginter, Lienhart, Kübler (46. Makengo) – Höfler – Doan (59. Weißhaupt), Eggestein, Röhl (59. Gregoritsch), Grifo – Höler // Bank: Müller, Schmidt, Gulde, Keitel, Adamu,

Borussia: Nicolas – Scally, Elvedi, Wöber, Netz (80. Chiarodia) – Reitz, Weigl – Honorat (80. Kramer), Plea (71. Čvančara), Ngoumou (71. Friedrich) – Jordan (43. Hack) // Bank: Olschowsky, Herrmann, Neuhaus, Ranos

Tore: 1:0 Höler (7.), 1:1 Jordan (25.), 1:2 Plea (29.), 1:3 Weigl (39., FE), 2:3 Weißhaupt (71.), 3:3 Grifo (90.+6, FE)

Gelbe Karten: Lienhart, Ginter - Netz, Weigl

Zuschauer: 34.700 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Alassane Plea sorgte immer wieder für Gefahr und beschäftigte seine Freiburger Gegenspieler, hier Vincenzo Grifo.
Rein ins Tor! Jordan verlängert den Ball per Kopf zum 1:1 ins Freiburger Gehäuse.
Beim zweiten Anlauf vom Elfmeterpunkt verwandelt Julian Weigl zum 3:1.

04.11.2023

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*