U19 feiert klaren Auswärtssieg in Aachen

Borussias U19 hat seine gute Form bestätigt und in der A-Junioren Bundesliga West mit 4:1 (3:0) bei Alemannia Aachen gewonnen. Winsley Boteli erzielte in der ersten Hälfte einen lupenreinen Hattrick.

Der VfL-Nachwuchs begann sehr druckvoll, erspielte sich in der Anfangsphase einige Chancen und ließ hinten durch diszipliniertes Verteidigen und hohes Gegenpressing kaum etwas zu. In der 15. Spielminute setzte sich Nico Vidic auf der Außenbahn durch, zog nach innen und kam im Strafraum durch ein Ziehen des Gegenspielers zu Fall. Schiedsrichter Marten Kaufels zeigte auf den Punkt. Diese Chance ließ sich Winsley Boteli nicht nehmen und verwandelte den Elfmeter zur frühen Führung für dir Fohlen.

Borussia blieb in der Folge am Drücker und erhöhte in der 31. Minute auf 2:0. Nach einer ansehnlichen Kombination über links flankte Kilian Sauck auf Boteli, der seinen Körper gekonnt einsetzte, sich im Eins-gegen-Eins durchsetzte und den Ball im Netz unterbrachte. Nur sieben Minuten später war es erneut der Schweizer, der über Außen freigespielt wurde und aus spitzem Winkel seinen Dreierpack schnürte. Mit einem deutlichen 3:0 ging es auch in die Pause. „Es war mit unsere beste Halbzeit der Saison. Wir waren sowohl vorne als auch hinten nahe am Optimum“, freute sich Trainer Oliver Kirch.

Kurz nach der Pause hätte Borussia mit dem 4:0 für die frühe Vorentscheidung sorgen können. Mit einer der wenigen Angriffsaktionen der Alemannia sorgte Lirim Jashari aber für Hoffnung bei den Gastgebern, als er einen Elfmeter zum 3:1-Anschlusstreffer verwertete (50.). In der Folge wurde Borussia etwas nachlässiger und ließ die Gastgeber etwas mehr ins Spiel kommen, ohne dabei aber große Chancen zuzulassen. „Mit der zweiten Halbzeit war ich nicht zufrieden. Wir waren zu nachlässig und haben die Spielkontrolle etwas abgegeben“, sagte Kirch. Trotzdem verteidigten die Fohlen ihre Führung souverän und entschieden das Spiel durch Flavjo Hoxha, der freistehend vor Aachens Keeper Luca Schmidt den 4:1-Endstand erzielte, in der dritten Minute der Nachspielzeit endgültig. Weiter geht es für Borussias U19 am Samstag, 11. November (11:00 Uhr), gegen den FC Schalke 04. 

Borussia: Pereira Cardoso – Berko, Catkaya, Dasbach, Uwakhonye (70. Hülsenbusch) – Sauck (62. Moustafa), Swider (80. Milaj), Gerhardt – Vidic, Boteli (80. Arize), Michaelis (70. Hoxha)   

Tore: 0:1 Boteli (15., FE), 0:2 Boteli (31.), 0:3 Boteli (39.), 1:3 Jashari (50.), 1:4 Hoxha (90.+3)  

04.11.2023

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024

#BMGSGE: Omlin zurück im Tor, Plea rechtzeitig fit

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) empfängt Borussia im letzten Heimspiel der Saison Eintracht Frankfurt. Vor der Partie halten wir euch hier mit den wichtigsten Informationen und den Aufstellungen der beiden Teams auf dem Laufenden.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*