U23: Serie gerissen - Borussia unterliegt Fortuna Düsseldorf mit 1:3

Nach fünf Spielen ohne Niederlage musste sich Borussias U23 am 14. Spieltag in der Regionalliga West dem Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf mit 1:3 (0:3) geschlagen geben.

Borussia war gleich um die Spielkontrolle bemüht, kam in der Anfangsphase aber kaum zu zwingenden Möglichkeiten. Den ersten gefährlichen Angriff der Fortuna leitete ein Ballverlust in der Hintermannschaft der Fohlen ein. Manu King Samuel luchste Jonathan Foss den Ball ab und zog freistehend von der Strafraumkante ab. Seinen präzisen Schuss ins rechte untere Eck konnte Maximilian Brüll im Tor der Fohlen noch leicht, aber nicht entscheidend abwehren. So landete die Kugel zum frühen 1:0 für die Gäste im Netz (14.). Fortuna blieb am Drücker und hatte durch Kilian Skolik die nächste Möglichkeit, aber Brüll war zur Stelle und wehrte den Schuss zur Seite ab.

In der 25. Minute musste sich Borussias Keeper erneut geschlagen geben. King Samuel setzte Robin Bird in Szene. Sein strammer Schuss aus halblinker Position schlug im linken oberen Eck zum 2:0 für die Gäste ein. Die junge FohlenElf tat sich in dieser Phase im Spiel nach vorne schwer, und die Gäste blieben durch ihre schnell vorgetragenen Angriffe gefährlich. Bird scheiterte in der 30. Minute noch an Brüll, doch nur wenig später erhöhte Fortuna auf 3:0. Minwoo Kim setzte sich auf der linken Außenbahn durch und fand mit seiner Flanke in der Mitte King Samuel, der mit einem platzierten Kopfball ins rechte Eck traf. Die Fohlen versuchten, noch vor der Pause wieder heranzukommen und hatten durch Shio Fukuda aus spitzem Winkel (38.) und Jacob Italiano aus der Distanz (40.) die bisher besten Möglichkeiten. Auch Mika Schroers, der nach einer tollen Kombination über Simon Walde zum Schuss kam, scheiterte an Dennis Gorka im Tor der Fortuna.

Anschlusstreffer von Fukuda kommt zu spät

Trotz des deutlichen Rückstandes steckte Borussia in der zweiten Halbzeit nicht auf und war bemüht, zurück ins Spiel zu finden. Allerdings konnten die Gäste den Spielaufbau der jungen Fohlenelf immer wieder entscheidend stören. Und wenn es Borussia mal gelang, in die gefährliche Zone vorzustoßen war Gorka zur Stelle. So auch beim Schuss auf spitzem Winkel von Walde, der zuvor durch einen tollen Diagonalball von Phil Kemper freigespielt wurde (59.). Der eingewechselte Oguszcan Büyükarslan brachte etwas Schwung in die Partie und versuchte, das Offensivspiel der Fohlen anzutreiben, doch auch er blieb glücklos und setzte zwei Abschlüsse knapp neben das Tor.

In der 76. Spielminute war es wieder Borussias Nummer 27, der mit Tempo in den Strafraum der Fortunen kam. Doch sowohl Büyükarslan als auch Cagatay Kader im Nachschuss konnten Schlussmann Gorka erneut nicht überwinden. Von den Gästen kam im zweiten Abschnitt offensiv nicht mehr allzu viel, die Mannschaft von Trainer Jens Langeneke war darauf bedacht, das Ergebnis zu verwalten. In der Schlussphase belohnte sich Borussia für die engagierte Leistung in der zweiten Hälfte und kam in der 87. Minute durch Fukuda, der aus dem Gewühl heraus traf, zum Anschluss. Zu mehr reichte es aber nicht mehr, die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Besser machen will es die junge FohlenElf am kommenden Freitag, 10. November, wenn bei Fortuna Köln ab 19:30 Uhr das nächste Spiel ansteht.

Borussia: Brüll – Walde (75. Jung), Foss (46. Najjar), Lieder, Dag (60. Kader) – Italiano, Kemper, Reitz (53. Moustafa), Hoogewerf (46. Büyükarslan) – Schroers, Fukuda

Tore: 0:1 King Samuel (14.), 0:2 Bird (25), 0:3 King Samuel (36.), 1:3 Fukuda (87.)

Zuschauer: 317

04.11.2023

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*