U19 feiert Auswärtssieg in Leverkusen

Am 12. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West setzte sich Borussias U19 im Topspiel beim Tabellenzweiten Bayer Leverkusen dank eines späten Treffers von David Arize mit 2:1 (0:0) durch und feierte den vierten Sieg aus den vergangenen fünf Spielen.

An die starke Leistung beim 1:1 gegen den FC Schalke 04 wollte Borussias U19 auch im Topspiel bei Bayer Leverkusen anknüpfen. Entsprechend motiviert und selbstbewusst ging der VfL-Nachwuchs in die Partie beim Tabellenzweiten, der sich mit zuletzt drei Siegen in Folge ebenfalls in einer guten Verfassung befand.

Nach einer ruhigeren Anfangsphase übernahmen die Fohlen die Spielkontrolle und setzten offensiv Akzente. Mitte der ersten Halbzeit kam Borussias bester Torschütze Winsley Boteli zur ersten guten Chance, scheiterte aber aus spitzem Winkel am glänzend parierenden Oleksandr Petrenko im Leverkusener Tor. In der Folge verpassten es sowohl Kilian Sauck, der auf Zuspiel von Flavjo Hoxha frei zum Abschluss kam, als auch Konstantin Gerhardt, der es per Dropkick aus gut 16 Metern versuchte, die junge FohlenElf in Führung zu bringen. „Die erste Halbzeit hat mir richtig gut gefallen. Wir haben hinten kaum was zugelassen und kamen vorne immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Durch Ungenauigkeiten im Abschluss haben wir es aber verpasst, in Führung zu gehen“, sagte Trainer Oliver Kirch.

Aufgrund eines Platzverweises für Noah Mbamba in der 42. Minute verteidigten die Gastgeber tiefer, wodurch sich Borussia schwer tat und zu weniger kontrollierten Angriffen kam. In der 66. Spielminute war es dann ein Standard, der für das 1:0 der Fohlen sorgte. Nach einem Eckball stieg Verteidiger Daniel Hülsenbusch am höchsten und traf zur verdienten Führung. Danach agierte Leverkusen wieder offensiver und erzielte durch einen Freistoß aus relativ spitzem Winkel den Ausgleich (83.). Raoul Petaks Schuss rutschte durch und schlug unhaltbar für Borussias Schlussmann Tiago Pereira Cardoso im langen Eck ein.

Unbeeindruckt vom Ausgleichstreffer blieb Borussia aber weiter am Drücker und spielte auf Sieg. In der 86. Minute entschied sich Trainer Kirch dazu, offensiv zu wechseln und brachte für Mittelfeldspieler Konstantin Gerhardt Angreifer David Arize in die Partie. Wiederum nach einem Eckball wurde es in der ersten Minute der Nachspielzeit unübersichtlich im Leverkusener Strafraum und die Gastgeber konnten den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone klären. Aus dem Getümmel heraus kam der eingewechselte Arize zum Kopfball und brachte das Leder über Petrenko hinweg zum umjubelten Siegtreffer im Tor unter.

„Die Jungs haben erneut eine tolle Leistung gezeigt und sich durch den Lucky Punch in der Nachspielzeit mit dem Sieg belohnt. Wir konnten auch in diesem Spiel wieder beweisen, dass wir nicht nur mit den Top-Teams der Liga mithalten, sondern sie auch schlagen können“, freute sich Kirch. Mit dem 2:1-Auswärtssieg schob sich Borussias U19 auf Platz vier in der A-Junioren-Bundesliga West.        

Borussia: Pereira Cardoso – Berko, Catkaya, Hülsenbusch, Uwakhonye – Swider, Gerhardt (86. Arize) – Michaelis (77. Milaj), Sauck, Hoxha (64. Nduka) - Boteli  

Tore: 0:1 Hülsenbusch (66.), 1:1 Petak (83.), 1:2 Arize (90.+1)

Gelb-Rote Karte: Noah Mbamba (42.)

25.11.2023

Fohlen in die Vorbereitung auf Spiel in Bremen gestartet

Die Fohlen sind am Mittwochvormittag mit einer öffentlichen Einheit in die Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen (Samstag, 4. Mai, 15:30 Uhr) gestartet.

02.05.2024

U23 empfängt "die fußballerisch beste Mannschaft"

Borussias U23 trifft am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion auf Fortuna Köln.

02.05.2024

Bildungsfahrt nach Bergen-Belsen: Gegen das Vergessen

In Kooperation mit dem Bildungspark MG hat Borussia kürzlich eine Workshop-Reise zur Gedenkstätte Bergen-Belsen organisiert.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*