U23 belohnt sich spät für couragierten Auftritt

Die U23 der Fohlen haben sich am 24. Spieltag der Regionalliga West spät mit zwei Treffern von Winsley Boteli belohnt und gegen den FC Wegberg-Beeck mit 2:0 gewonnen.

Die Fohlen waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Vor allem Außenbahnspieler Jacob Italiano hatte viel Zug zum Tor. Dennoch gehörte die erste Chance des Spiels den Gästen. Marc Kleefisch zog aus rund 16 Metern ab, sein Schuss ging knapp über das Tor der Fohlen. Danach spielte fast nur noch der VfL-Nachwuchs. In der 16. Minute landete eine Flanke von Simon Walde perfekt bei Shio Fukuda, der den Ball aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbeisetzte.

In der Folge war das Spiel oft von kleinen Nickligkeiten geprägt, die Fohlen blieben aber weiter am Drücker. Immer wieder brachen Italiano und Walde auf der rechten Seite durch und suchten in der Mitte Fukuda und Ryan Naderi. Nach einer schönen Ballstafette setzte Oguzcan Büyükarslan Fukuda in Szene, dessen Drehschuss knapp am rechten Pfosten vorbeiging. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte sich Walde stark gegen mehrere Gegenspieler durch, scheiterte aber an Wegbergs Keeper Ron Meyer.

Zwei späte Treffer entscheiden das Spiel

Nach dem Seitenwechsel machten die Fohlen da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. Sie kotrollierten das Spielgeschehen und kombinierten sich einige Chancen heraus. Italiano wurde in die Tiefe geschickt, ließ seinen Gegenspieler stehen und legte ab für Naderi, der am stark reagierenden Meyer scheiterte. Wenig später kombinierten sich die Borussen über die rechte Seite in den Strafraum, am Ende traf Büyükarslan mit seinem Schuss die Latte. Die dritte große Möglichkeit binnen 15 Minuten hatte Kushtrim Asallari. Der Mittelfeldspieler pflückte einen Ball herunter, drehte sich um seinen Gegner und schoss aus 15 Metern aufs Tor, doch Meyer lenkte das Leder zur Ecke.

Es dauerte bis in die 90. Minute, ehe der VfL-Nachwuchs den Bann brach. Asallari brachte eine Freistoßflanke auf den zweiten Pfosten, wo Fabio Chiarodia den Ball in die Mitte zu Winsley Boteli spielte und dieser das Leder nur noch über die Linie drücken musste. Im Anschluss warfen die Gäste nochmal alles nach vorne, doch Borussia konterte die Wegberger aus. Boteli spitzelte den Ball auf Fukuda, der außerhalb des Strafraums von Torhüter Meyer gefoult wurde. Meyer sah dafür im Anschluss auch die Gelb-Rote Karte. Allerdings entschied der Schiedsrichter zuvor auf Vorteil, weil Boteli nicht abschaltete, den Ball aufnahm und zum 2:0 ins verwaiste Tor einschob (90. +3).  

„Die Mannschaft und ich verspüren eine Riesenerleichterung. Es war ein sehr verdienter Sieg, den wir uns hart erarbeiten mussten. Aber vielleicht tut uns so ein Erfolgserlebnis nochmal besser, weil er gezeigt hat, dass wir wirklich an den Sieg geglaubt haben. Die Art und Weise, wie wir das Spiel gestaltet haben, auch mit Blick auf unsere Gesamtsituation, war eine starke Leistung der gesamten Mannschaft“, sagte U23-Trainer Eugen Polanski. 

Borussia: Brüll – Kemper, Chiarodia, Lieder, Walde (89. Kader) – Büyükarslan (65. Jung), Andreas, Moustafa (65. Asallari), Italiano – Naderi (56. Boteli), Fukuda

Tore: 1:0 Boteli (90.), 2:0 Boteli (90. +3)

Gelb-Rote Karte: Meyer (90. +3)

Zuschauer: 517

02.03.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*