U17 siegt dank guter Mentalität in Düsseldorf

Borussias U17 hat in der B-Junioren-Bundesliga einen 4:2 (1:1)-Sieg bei Fortuna Düsseldorf eingefahren. Zwei späte Tore sorgten für den verdienten Auswärtssieg.

Am Mittwochabend hatte sich der VfL-Nachwuchs bereits im Achtelfinale des Niederrheinpokals mit 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf durchgesetzt. Fünf Tage später entschied er auch das Ligaduell gegen das Team aus der Landeshauptstadt für sich. Dabei waren die Borussen nichtg gut in die Partie gestartet. In der 13. Minute sorgte Anas Slimani per Foulelfmeter für die Düsseldorfer Führung. Die Fohlen ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und schlugen nur drei Minuten später zurück (16.). Engjell Krasniqi (Foto) war zunächst noch am gegnerischen Keeper gescheitert, den Abpraller drückte Hasan Onur aber am zweiten Pfosten über die Linie.

Danach übernahmen die Borussen das Kommando, verpassten es zunächst aber, aus ihrer Überlegenheit Kapital zu schlagen. "Wir hatten viele gute Umschaltmomente, haben viele dieser Angriffe aber nicht sauber zu Ende gespielt“, monierte Trainer Mihai Enache. Erst nach einer Stunde Spielzeit durften die Borussen wieder jubeln. Ein verunglückter Schuss von Onur landete bei Christos Venos, der aus der Drehung sehenswert ins lange Eck abschloss. Die Borussen hatten das Spiel nun voll unter Kontrolle, mussten aber auf bittere Art und Weise das 2:2 (66.) hinnehmen. Ein Rückpass von Johann Deumi Nappi sprang so unglücklich vom Rasen ab, dass VfL-Keeper Lindsay Gutaj das Leder ins Tor passieren lassen musste.

Die Fohlen schüttelten sich kurz und drängten sofort auf den erneuten Führungstreffer. Für ihr unermüdliches Anrennen wurden sie in der 90. Minute belohnt: Nach einer Flanke köpfte Krasniqi an die Latte. Von da aus prallte der Ball von Fortuna-Keeper Till von Gehlen ins Tor. In der Nachspielzeit sorgten die Borussen nach einem tollen Angriff für die endgültige Entscheidung. Mathieu Nguefack setzte sich auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler durch und passte scharf nach innen, wo Taavi Koukkumäki anrauschte und den Ball per Direktabnahme im rechten unteren Eck versenkte. „Die Jungs haben enorm viel investiert und eine richtig gute Mentalität an den Tag gelegt. Dafür sind sie am Ende belohnt worden“ sagte Enache.  

Borussia: Gutaj – Zufelde (72. Bellahsen), Schiffer, Deumi Nappi, Onur – Nguefack, Koukkumäki, Venos (72. Moyha), Krasniqi – Güner, Ketola (61. Artz)

Tore: 1:0 Slimani (13./FE), 1:1 Onur (15.), 1:2 Venos (60.), 2:2 Deumi Nappi (66./ET), 2:3 von Gehlen (90.), 2:4 Koukkumäki (90.+2)

14.04.2024

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*