U23 muss gegen Verl wieder effektiver sein

Borussias U23 ist auf Revanche aus. Sie will sich für die bittere Niederlage am achten Spieltag der Regionalliga West beim SC Verl revanchieren. Bei den Ostwestfalen gerieten die Fohlen schon in der Anfangsphase 0:3 in Rückstand, am Ende mussten sie sich 3:5 geschlagen geben. „In diesem Duell haben wir die ersten 25 Minuten regelrecht verschlafen, nun wollen wir es deutlich besser machen“, betont Borussias Trainer Arie van Lent. Am Samstag (14:00 Uhr) empfängt seine Mannschaft den SC Verl zum Rückspiel im Rheydter Grenzlandstadion. Inzwischen belegt die junge FohlenElf nach 22 Saisonspielen mit 33 Punkten den siebten Tabellenplatz. Verl lauert indes mit 50 Zählern nach 21 Regionalligaspielen hinter Spitzenreiter SV Rödinghausen (57 Punkte nach 24 Spielen) auf dem zweiten Platz. Erst eine einzige Niederlage kassierte die Mannschaft von Guerino Capretti in der laufenden Spielzeit. „Verl steht absolut zurecht da, wo es steht. Die Mannschaft spielt tollen Fußball“, sagt van Lent. „Es ist eine gestandene Männermannschaft, bei der die Mischung aus älteren und jüngeren Spielern stimmt.“ Daneben sieht Borussias U23-Coach vor allem in ihrem absoluten Willen sowie ihrem hohen Tempo im Spiel nach vorne die weiteren großen Stärken der Ostwestfalen. „Darauf sind wir aber gut vorbereitet. In diesem Duell müssen wir nur die Ruhe bewahren und spielerische Lösungen finden“, unterstreicht van Lent. Daneben muss die junge FohlenElf aber auch zu alter Effektivität im Torabschluss zurückfinden. Sowohl beim jüngsten 0:0 bei der U23 von Schalke 04 als auch zuvor beim 0:1 gegen den Bonner SC fehlte den Fohlen die nötige Durchschlagskraft. „Im letzten Drittel haben wir zu oft die falsche Entscheidung getroffen, wir hatten nicht den unbedingten Willen, ein Tor zu schießen. In dieser Hinsicht müssen wir uns wieder steigern“, sagt van Lent, dessen Mannschaft mit ihren bisherigen 44 Saisontreffern eigentlich zu den offensivstärksten Teams der Regionalliga West zählt. Verletzungsbedingt verzichten muss der VfL-Coach im Heimspiel gegen Verl auf Torhüter Jonas Kersken (Unterarmverletzung) und Florian Mayer, der sich im Heimspiel gegen Bonn vor zwei Wochen erneut einen Kreuzbandriss zugezogen hat.

27.02.2020

Copa América: Scally startet mit USA erfolgreich

Joe Scally ist mit dem US-Nationalteam erfolgreich in die Copa América gestartet. Bei der Europameisterschaft ist Nico Elvedi mit der Schweiz als Gruppenzweiter ins Achtelfinale eingezogen.

24.06.2024

U19: Als Einheit in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 hat 2023/24 trotz eines durchwachsenen Starts eine denkwürdige Saison hingelegt, die in der erstmaligen Teilnahme am Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft resultierte. Fünf Spieler dieses Teams sind nun in die eigene U23 hochgerückt.

24.06.2024

Borussia und Puma präsentieren neues Heim- und Auswärtstrikot

Borussia und Puma präsentieren gemeinsam das neue Heim- sowie Auswärtstrikot der Fohlen für die Saison 2024/25. Mit den zeitlosen Designs in Schwarz, Weiß und Grün gelingt dem globalen Sportunternehmen aus Herzogenaurach und dem VfL erneut der Spagat zwischen Tradition und Moderne.

24.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*