U19 mit Niederlage bei Spitzenreiter Dortmund

Borussias U19 musste sich am sechsten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Borussia Dortmund geschlagen geben. Gegen den derzeitigen Tabellenführer gab es ein 0:3 (0:3).

Das Spiel im Fußballpark Hohenbuschei begann temporeich auf beiden Seiten. Die erste Chance der Partie verbuchte der VfL-Nachwuchs um Kilian Sauck (Foto). Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld landete in der Mitte bei Winsley Boteli, der den Ball aus knapp elf Metern per Kopf knapp am Tor vorbei setzte. In der 13. Spielminute folgte dann der erste Dämpfer: Joshua Uwakhonye brachte seinen Gegenspieler Kjell-Arik Wätjen im eigenen Sechzehnmeterraum zu Fall und Schiedsrichter Maurice Stubenrach entschied auf Strafstoß für den BVB. Paris Brunner trat an, verwandelte souverän und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung.

Daraufhin kontrollierten die Schwarzgelben die Partie zunächst und als Brunner in der 24. Minute zum Dribbling ansetzte und aus rund 16 Metern zum Abschluss kam, hatte VfL-Keeper Tiago Pereira Cardoso ein zweites Mal das Nachsehen. Rund sechs Zeigerumdrehungen später konnte Brunner sogar seinen dritten Treffer erzielen. Pereira Cardoso bekam an seinen platzierten Schuss ins linke untere Eck zwar noch leicht die Finger, konnte die Kugel allerdings nicht mehr vor dem Einschlag zum 0:3 aus Sicht der Fohlen hindern (30.). In der 36. Spielminute verwies Schiedsrichter Stubenrach zudem VfL-Trainer Oliver Kirch des Innenraums. Nachdem Kirch einen Ball weggeschossen hatte sah er die Rote Karte.

Die jungen Fohlen schüttelten sich kurz, kamen dann besser in die Partie und erzeugten in den letzten Minuten des ersten Durchgangs enormen Druck auf den BVB. In dieser Phase erarbeitete sich der VfL einige Abschlüsse, die jedoch entweder geblockt oder abgefälscht wurden. So ging es mit einem 0:3-Rückstand in die Halbzeitpause. „In der ersten Halbzeit haben wir nicht das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren nicht mutig genug und zu unsauber im Passspiel“, resümierte Kirch nach dem Schlusspfiff. „Dennoch sind wir ab der 35. Minute besser ins Spiel gekommen und haben die nötige Mentalität gezeigt.“

Engagierte zweite Hälfte in Unterzahl

Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren es die jungen Fohlen, die zuerst in eine gefährliche Situation kamen. Ein langer Ball hinter die Abwehrkette landete bei Yannick Michaelis, der BVB-Keeper Robin Lisewski überlupfen wollte. Sein Abschluss landete jedoch in Lisewskis Armen (52.). Borussia zeigte sich bemüht, musste aber in der 54. Spielminute den nächsten Rückschlag hinnehmen: Nach wiederholtem Foulspiel sah Uwakhonye die Gelb-Rote Karte. Borussia Dortmund nutzte anschließend die Überzahl und überließ dezimierten Fohlen kaum noch den Ball. Große Torchancen blieben auf beiden Seiten bis zum Spielende Mangelware. Insgesamt hielt der VfL-Nachwuchs im zweiten Durchgang gut dagegen. Zu zehnt kamen die Borussen immer wieder in gute Umschaltmomente, bei denen es am Schluss an der nötigen Durchschlagskraft im letzten Drittel fehlte.

„Borussia Dortmund war sehr effektiv und hat ordentlich verteidigt. Wir haben in der Entwicklung noch einen weiten Weg vor uns, haben aber gesehen, dass wir nicht so weit weg sind von den Top-Teams in dieser Liga", erörterte Kirch nach Spielende, der lobend hinzufügte: "Ich muss meiner Mannschaft für die zweiten 45 Minuten ein riesiges Kompliment machen. Trotz Unterzahl konnten wir gegen so einen Gegner nicht nur mithalten, sondern sind selbst auch immer wieder in gefährliche Umschaltsituationen gekommen.“

Am kommenden Samstag geht es für Borussias U19 mit einem Heimspiel gegen den SC Paderborn weiter. Anstoß auf dem FohlenPlatz ist um 13:00 Uhr.

Borussia: Pereira Cardoso – Berko, Digberekou, Dasbach, Uwakhonye – S. Moustafa (57. Catkaya), Gerhardt (82. Gergorec) - Michaelis, Sauck (73. Milaj), Nduka (57. Swider) – Boteli (73. Vidic)

Tore: 1:0 Brunner (13.), 2:0 Brunner (24.), 3:0 Brunner (30.)

Rote Karte: Oliver Kirch (36.)

Gelb-Rote Karte: Uwakhonye (54.)

24.09.2023

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

Fohlen in die Vorbereitung auf Spiel in Bremen gestartet

Die Fohlen sind am Mittwochvormittag mit einer öffentlichen Einheit in die Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen (Samstag, 4. Mai, 15:30 Uhr) gestartet.

02.05.2024

U23 empfängt "die fußballerisch beste Mannschaft"

Borussias U23 trifft am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion auf Fortuna Köln.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*