U19 landet Kantersieg in Verl – Hattrick von Uwakhonye

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 einen klaren 6:0-Seg bei Schlusslicht SC Verl gelandet und damit seine Chancen auf Rang zwei gewahrt. Josiah Uwakhonye gelang innerhalb von 15 Minuten ein Hattrick.

Die Borussen hatten von Beginn an deutlich mehr Ballbesitz, erzeugten in der Anfangsphase aber noch zu wenig Druck. Ab der 20. Minute wurden sie dann wesentlich aktiver und kombinierten sich immer wieder gefährlich vor das Tor der Hausherren. Zum Mann der ersten Hälfte avancierte Josiah Uwakhonye (Foto), der wegen der Ausfälle der beiden etatmäßigen Spitzen Winsley Boteli und David Arize, aus der U17 hochgezogen wurde und bei seinem zweiten Einsatz in der A-Junioren-Bundesliga innerhalb einer Viertelstunde einen lupenreinen Hattrick erzielte. Dreimal drangen die Borussen hinter die Kette der Verler vor und flankten jeweils auf Uwakhonye, der im Zentrum lauernd dreimal per Kopf erfolgreich war.

Nach dem Wechsel agierten die Fohlen weiter mit viel Zug zum Tor. Die Schützlinge von Trainer Oliver Kirch dominierten klar das Geschehen. Nach einem Foul an Yannick Michaelis verwandelte Ibrahim Digberekou den fälligen Strafstoß zum 4:0 (57.) Nur zehn Minuten später legte Niklas Swider nach einem Eckstoß per Kopf den fünften Treffer nach. Für den 6:0-Endstand sorgte Kilian Sauck mit einem sehenswertem direkt verwandelten Freistoß aus rund 20 Metern. „Das war ein sehr guter Auftritt  von uns. Mit Ausnahme der ersten Viertelstunde waren wir voll fokussiert war und haben letztlich einen auch in der Höhe verdienten Sieg eingefahren“, sagte U19-Coach Oliver Kirch.

Borussia: Dimmer – Gerhardt (77. Zajaczkowski), Digberekou, Catkaya (61. Dasbach), Josh. Uwakhonye (77. Hülsenbusch) – Swider – Nduka, Sauck, Michaelis, Hoxha (61. Gergorec) – Josi. Uwakhonye (77. Laatsch)

Tore: 0:1 Josi. Uwakhonye (31.), 0:2 Josi. Uwakhonye (34.), 0:3 Josi. Uwakhonye (45.+1), 0:4 Digberekou (57./Elfmeter), 0:5 Swider (67.), 0:6 Sauck (76.)

13.04.2024

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

Fohlen in die Vorbereitung auf Spiel in Bremen gestartet

Die Fohlen sind am Mittwochvormittag mit einer öffentlichen Einheit in die Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen (Samstag, 4. Mai, 15:30 Uhr) gestartet.

02.05.2024

U23 empfängt "die fußballerisch beste Mannschaft"

Borussias U23 trifft am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion auf Fortuna Köln.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*